Aktuelles

Fr

05

Apr

2013

Neuster Baufortschritt

Von den guten und schlechten Tagen beim Hausbau

Endlich finde ich mal wieder etwas Zeit ein paar Zeilen zu schreiben :)

 

Am besten fange ich mal mit den nicht so tollen Sachen an. Wie schon die ganze Zeit spielt das Wetter nicht so richtig mit. Das ist auch ein Grund, warum unser Estrich nicht trocken ist.

Am 18.01.2013 haben wir den Estrich ins Haus bekommen. Nach 11 Wochen ist er leider immer noch nicht belegreif. Jetzt haben wir uns für Trocknungsgeräte entschieden. Bin mal gespannt, ob uns die weiterhelfen.

Somit ist auch unser geplanter Umzug letzte Woche geplatzt. Also heißt es "Zwischenlösung finden".

Da uns die Sache sehr merkwürdig vorkommt haben wir noch mal Rücksprache mit unserem Bauleiter gehalten. Dieser hat nun für kommenden Dienstag einen Termin mit der Estrichfirma vereinbart. Bin mal gespannnt, was es für ein Ergebnis bei dem Termin gibt. Wir hatten inzwischen schon 3 CM-Messungen und immer noch 1,5% Restfeuchte.

 

Das ist der schlechte Teil des heutigen Berichts. Der gute ist, dass es mit den Wandarbeiten vorwärts geht. In der Rublik "Galerie" sind einige Bilder hinterlegt. Die Zimmer im zweiten Geschoss sind nun alle fertig bis auf das Bad. Dort können wir wegen dem Estrich leider nicht fliesen.

 

Im Erdgeschoss können wir an den Wänden leider noch nichts machen, da wir warten müssen bis die Fliesen liegen, da wir ja auch einen Fliesensockel haben.

 

Inzwischen hat sich auch schon der Küchenbauer gemeldet. Unsere Küche kann angeliefert werden. Ich hab sie erst mal auf unbestimmte Zeit vertröstet. Da wir halt nicht wissen wie es mit dem Estrich weitergeht.

 

Des Weiteren kann ich berichten, dass es mit der Garage weitergeht. Morgen werden wir dort den Ringanker betonieren. Ich glaube so langsam, dass die Garage doch vor dem Haus fertig wird :)

 

Ich werde morgen mal ein paar aktuelle Bilder der Garage machen und online stellen.

 

Bis dahin freue ich mich auf viele Feedbacks und vielleicht sogar schlauen Köpfen, die noch eine Idee für unser Estrichproblem haben :)

1 Kommentare

Do

24

Jan

2013

Das war der Januar in Kurzfassung

Es ist viel passiert in den letzten Wochen. Seit dem 18.01.2013 haben wir nun den Estrich im Haus.

Aber erst mal von vorne: Nach dem Abhängen der Decken waren die Rigipsplatten dran ein Tipp an jeden Häuslebauer ist definitiv ein Plattenlift. Das ging echt super von der Hand. Eine Person liftete die Platte hoch und zwei weitere Schraubten die gefühlten 1.000.000 Schrauben in die Decke.

 

Zum Leidwesen aller haben Olli und ich uns für Deckensports entschieden. Ist gar nicht so leicht die Spots spiegelverkehrt aufzuzeichnen und die richtigen Maße zu errechnen. Das kostete dann auch die meiste Zeit beim Einbau der Decke.

 

Was auch noch etwas mehr Zeit kostete war das Verlegen der Elektrik in der Decke. Das geht natürlich am besten, wenn die Decke noch nicht drin ist.

 

Als nächstes war unsere Ankleide dran. Unser Architekt hatte ja wirklich eine super Idee! Die Wand zum Schlafzimmer durch ein Wandregal zu ersetzten. Im Laufe unserer Planung entschieden wir uns jedoch für eine „richtige“ Wand. Also fuhren wir in den Baumarkt und holten uns ein Aluprofil-System. In 6 Stunden stand dann die Wand wie eine Eins und trennte die Ankleide vom Schlafzimmer ab. Das Beste daran ist aber, dass wir so viel Material vom Ausbaupaket I übrig hatten um die komplette Wand doppelt zu beplanken. Also ein richtiges Schnäppchen.

 

Dann mussten wir noch das komplette Haus wieder ausräumen. Es ist wirklich unglaublich, was sich innerhalb von ein paar Wochen so in einem Haus ansammeln kann. Gott sei Dank wohnen meine Eltern im Dorf. So konnten wir alles bei Ihnen unterstellen.

 

Als nächstes warn die Jungs von der Lüftung an der Reihe. Nach drei Tagen und tausenden Kilometern Lüftungsschlauch war die komplette Lüftungsanlage installiert. Der Installationstrupp war mal wieder top. Ich kann die Jungs nur immer wieder loben. Die sind so spontan und flexibel, dass man das ein oder andere Problemchen noch Vorort klären und beheben kann.

 

Die Woche drauf (KW3) meldete sich der Trupp für die Heizung an. Diese legten zur erst das ganze Haus mit Styropor-Dämmplatten aus. Danach kam eine Folie und letztendlich die Schlaufen von der Fußbodenheizung.

 

Letztendlich kam dann am vergangen Freitag de Estrich ins Haus. Montags abends war dann das erste Mal Lüften angesagt. Mensch war das eine Hitze im Haus. Nun sind wir natürlich am Daumendrücken, dass die Feuchtigkeit uns schnell verlässt denn in 10 Wochen wollen wir eigentlich drin wohnen. Mal gespannt ob unser ehrgeiziges Ziel erreichbar ist.

4 Kommentare

Do

27

Dez

2012

Ein Tag | 50 Dachlatten | 200 Schrauben

Ein Ende ist in Sicht auch wenn es noch ein kleiner Weg ist.

Die Dämmung in den Dachneigungen ist nun komplett. Nun haben wir uns dem Erdgeschoss gewidmet. Da wir im Wohnzimmer, Essbereich und in der Küche Einbaustrahler einbauen wollen mussten wir eine 2. Lattung anbringen, damit wir auf unsere Einbautiefe von den Strahler kommen.

So sieht das dann aus
So sieht das dann aus

Damit wir auch genau auf die Tiefe kommen und eventuelle Unebenheiten ausgleichen können haben wir Justierschrauben verwendet. Ein guter Tipp ist die Dachlatte vorher anbohren, damit das Holz nicht reißen kann.

Justierschraube 6.0 x 80
Justierschraube 6.0 x 80

Nach einer kleinen Übungsphase ging es recht gut von der Hand. Haben heute das Untergeschoss und die Diele fertig bekommen. Jetzt fehlt nur noch das Gäste-WC.

Dann können wir mit den Rigipsplatten anfangen. Ich habe vor ein paar Wochen einen Plattenlift bei eBay bestellt. Bin mal gespannt wie es mit dem Ding klappt. Ich werde auf jedenfall berichten :)

 

Des Weiteren haben wir uns endlich mal ein paar Ideen zur Platzierung der Einbaustrahler gemacht. Da waren wir in der letzten Zeit etwas nachlässig. Bevor man mit den Rigipsplatten anfängt sollte man den schon haben, dann kann man nämlich gleich die Löcher bohren :)

 

Wir wünschen allen Lesern und Häuslebauern einen guten Rutsch ins neue Jahr!

0 Kommentare

Di

18

Dez

2012

Wir haben ein Haus!

Das Werk ist vollbracht :) Ein unglaublicher Tag

Endlich finde ich ein paar Minuten um die letzte Woche mal niederzuschreiben.

Ich habe mir wirklich vorgenommen direkt nach der Hausstellung was zu schreiben. Aber irgendwie kam dann das eine auf das andere und nun steht unser Häuschen schon eine Woche.

 

Am 6.12.2012 war es nun endlich so weit, unser Haus wurde montiert. Als wir um halb sieben Uhr auf die Baustelle kamen war der Montagetrupp schon voll im Einsatz. Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren und der erste LKW war bereits am Vorabend angereist.

Als dann gegen sieben Uhr die erste Wand sich in die Lüfte bewegte waren Olli und ich ganz sprachlos – das wird nun unser Haus werden J

 

Nach einer knappen Stunde standen die Außenwände des Hauses. Es ist wirklich unglaublich, was die Jungs leisten. Bei klirrender Kälte (um die 0°C) leisten sie setzt motiviert und immer mit einem Lächeln auf den Lippen Höchstarbeit. Selbst wenn so Bauherren, wie ich, ständig irgendwelche Zwischenfragen stellen und alles wissen wollten.

Um circa elf Uhr war die Zwischendecke eingezogen und es gab endlich eine wohlverdiente Pause für die Männer. Obwohl es wirklich nicht die richtigen Temperaturen dazu waren hatten wir was zum Grillen vorbereitet – Man muss die Feste nun mal feiern wie sie fallen J

 

Mittags kamen dann jede Menge Freunde und Zuschauer. Es war nun mal ein Ereignis fürs die ganze Familie. Die Kleinen staunten nicht schlecht wie schnell so ein Haus entstehen kann. Das lustigste was ich an dem Tag hörte war ein kleiner Junge, vielleicht 2 oder 3 Jahre, er stand staunend vor der Baustelle. Bis er anfing zweifelnd zu gucken, als die Dämmwolle ins Obergeschoss gehoben wurde. Dann gab er der Oma zu bedenken: „Ich glaub die machen das was falsch – Die bauen Ihr Haus ja mit Stroh“ J Die Oma und ich konnten uns ein kleines Lächeln nicht verkneifen und klärten den kleinen Mann auf.

 

Der Tag verflog wirklich in Windeseile. Gegen halb acht waren wir dann Besitzer eines Hauses. Wir hatten die ganze Nachbarschaft und ein paar Freunde zum Richtfest mit Glühwein eingeladen. Danke an alle die so zahlreich erschienen sind es war ein tolles Fest.

 

Am zweiten Stelltag, der Schnee brachte und noch kälter war, kamen dann die Ziegel aufs Dach. Der Stelltrupp, 4 Männer und ein Kranfahrer, leisteten hervorragende Arbeit. Wir sind sehr froh, dass wir einen so super Stelltrupp hatten. Ich muss wirklich sagen, dass wir NUR gute Erfahrungen mit FingerHaus hatten. Vom Verkäufer über Berater und Bemuster bis zu den Gewerken ist alles perfekt und Hand in Hand verlaufen.

 

Samstags gingen wir mit dem Kolonenführer nochmal alles durch und besprachen ein paar Kleinigkeiten. Mittags fingen wir direkt mit dem Ausbaupaket I an. Im Nu waren die Sachschrägen gedämmt. Es ging wirklich schneller als gedacht.

 

Letze Woche standen dann die Decken- und der Dachbodenarbeiten an. Bei Hausstellung haben wir uns direkt den Rauspund liefern und auf den Dachboden legen lassen. Das war einfach perfekt und ich kann es nur jedem empfehlen. Erstens hatten wir dann direkt ein paar Bretter zum Gehen. Und zweitens war es super schnell verlegt. Wir hatten und die Säge mit hoch genommen und dann war der komplette Dachboden innerhalb weniger Stunden verlegt.

 

Nun haben wir die kompletten Dachschrägen und die Decke gedämmt und mit der Dampfsperre versehen. Am Wochenende kommen dann die Querlatten und die zweite Dämmung dran. Heute ist auch die Ausziehtreppe für den Dachboden gekommen. So langsam nimmt alles Gestalt an.

0 Kommentare

So

02

Dez

2012

Noch 4 mal schlafen

Einfach unglaublich!

Seit Donnerstag sind wir mit allen Arbeiten fertig. Wir haben die komplette Entwässerung vorbereitet. Nun müssen wir die Erde nicht mehr öffnen.

Kaum waren wir Donnerstag fertig war ich abends nochmal auf der Baustelle nach dem rechten sehen. Da war der Schornstein schon da!

Heute gab es natürlich auch direkt mal den ersten Schnee :( passt ja so gar nicht in unseren Plan. Aber wir mussten damit rechnen kann ja bekanntlich im Dezember mal vorkommen.

 

Aktuell müssen wir nun noch ein paar Kleinigkeiten organisieren. Glücklicherweise konnten wir einen Nikolaus für uns gewinnen. Dann haben die Kleinen gleich doppelte Freude. Vielen Dank schon mal an unseren super Nikolaus Jürgen :)

Für die Erwachsenen wollen wir Glühwein machen. Hoffentlich wird es nicht all zu kalt an dem Tag.

 

Wir wünschen euch allen einen schönen ersten Advent! Wir halten euch auf dem Laufenden

0 Kommentare

Fr

23

Nov

2012

Petrus meint es zwar nicht gut mit uns....

.... der Nikolaus dafür um so besser :)

Ich habe je schon ein richtig schlechtes Gewissen, weil wir uns schon so lange nicht mehr gemeldet haben :(

Es war aber auch eine sehr stressige Zeit die letzten Wochen.

 

VIELEN HERZLICHEN DANK!! An alle die uns bei unserer Gewinnspiel-Aktion unterstützt haben. Dank eurer Hilfe sind wir doch tatsächlich Zweiter geworden!! Ihr seid klasse gewesen :)

 

Nach langem hin und her haben wir es endlich vergangenen Samstag geschafft die Fundamente für die Garage fertigzustellen. Das war gar nicht so einfach, da es Petrus wirklich alles andere als gut mit uns meinte. Die Baugrunde war ständig voll mit Wasser so konnten wir die Fundamente nicht ausheben. Nun haben wir es endlich sogar geschafft sie zu betonieren.

Wenn alles gut läuft wollen wir morgen in einer Woche die Bodenplatte der Garage fertigstellen.

 

In der Zwischenzeit hatte Olli auch das Baustellengespräch mit unserem Bauleiter. Es gibt noch sehr viel zu erledigen bis das Haus kommen kann.

Der erste Schritt wird nun sein, dass der Erdbauer nächste Woche nochmal anrückt um den Graben für die Versorger zu ziehen und wieder zu verfüllen.

Ich konnte glücklicher Weise mit den Versorgern abklären, dass sie die Leitungen entweder dirkt ins Haus legen oder wir ein Leerrohr einbuddeln. Somit müssen wir den Graben nach Hausstellung nicht wieder öffnen. Denn an dieser Stelle muss alles mit Schotter verdichtet sein, da dort der Kran fürs Haus platziert wird.

Gestern kam jedoch die beste aller Nachrichten. Unser Haus wird ein "Nikolaus-Haus". Unsere Kundenbetreuerin von FingerHaus hat uns kontaktiert und uns den Liefertermin für den 6.12.2012 garantiert. Jetzt haben wir einen fixen Termin auf den wir uns freuen können!! :)

 

Wir wünschen allen Lesern ein schönes Wochenende. Dieses Wochenende ist für uns eine Baupause angesagt. Wir sind gerade auf dem Weg nach Köln :)

 

0 Kommentare

Mo

29

Okt

2012

Bodenplatte die II

So nun ist der Beton fertig und die Grundlage für unser Häuschen ist geschaffen.

Am vergangenen Freitag rückte der Bautrupp von FingerKeller pünktlich um acht Uhr an der Baustelle an.

Gleich darauf folgte die Lieferung des Baggers (welcher durch FK bestellt wurde).

Die Jungs waren recht fit und fingen direkt an die Abflussrohre in die Schotter- und Kiesschichten einzubetten.

Wir dachten, dass der Bautrupp alles an einem Tag macht - FALSCH.

Am Freitag waren nur die Rohre und die Schalung an der Reihe.

 

Heute morgen waren die Jungs direkt wieder im Einsatz. Sie haben angefangen die Dämmung und das Eisen in die Bodenplatte zu legen.

Danach kamen schon die Betonautos. Wir hatten echt Glück mit dem Wetter. Der frühe Schnee war heute schon wieder Vergangenheit und wir befanden uns sogar schon wieder im Plusbereich. All zu kalt darf es ja bei den Betonarbeiten auch nicht sein.

 

Als wir heute von der Arbeit kamen war die Bodenplatte zum Schutz vor Kälte abgedeckt.

Mal sehen wie es nun weitergeht. Der Hausaufstellung dürfte nun ja nichts mehr im Wege stehen. Wir hoffen natürlich immer noch darauf, dass wir in der Planung ein paar Wochen vorrücken - Zur Zeit stehen wir ja noch auf KW 49 :(

0 Kommentare

Do

25

Okt

2012

Die Bodenplatte

Morgen haben wir eine Bodenplatte :)

Nun ist es endlich so weit. Aber morgen besitzten wir eine Bodenplatte :)

Heute haben wir die letzten Dinge organisiert. Damit es morgen direkt um 8 Uhr losgehen kann!

 

Die Jungs von der Pfalzwerke waren hier und haben den Stromverteiler angeschlossen.

Des Weiteren war der Vermesser nochmal hier und hat die Feinabsteckungen gemacht. Nun geht es wirklich Schlag auf Schlag! Und wenn alles nach Plan läuft sind wir in 6 Wochen Hausbesitzer.

Ich werde euch morgen ein paar Bilder vom Tag hochladen.

 

Bei unserem Voting geht es auch voran! Wir sind super im Rennen! An alle die noch nicht gevotet haben: "Los geht es auch eure Stimme zählt! Die Woche müssen wir nochmal alles geben" Es geht noch bis Ende des Monats!

1 Kommentare

Fr

12

Okt

2012

Unser Wohntraum

Es geht in die zweite Runde!

Danke Eure Hilfe sind Olli und ich schon unter die Top 5 gekommen.

 

Nun wollen wir natürlich Erster werden - Zur Zeit sieht es jedoch eher schlecht aus.... :(

 

Ich möchte euch nochmal bitten für uns abzustimmen.

http://www.mein-wohntraum.de/gewinnspiel-2/

Projekt „Träume werden wahr“

 

Vielleicht haben wir ja doch noch eine Chance!

5 Kommentare

Fr

05

Okt

2012

Erdarbeiten abgeschlossen

Ein großer Schritt ist geschafft nun rückt das Ziel ein großes Stück näher!

Endlich komme ich mal wieder dazu die ganzen Neuigkeiten festzuhalten.

 

Die Erdarbeiten sind nun offiziell abgeschossen. Unser Bauleiter von FingerKeller war auch schon da und hat sich alles angesehen und für gut befunden - da hat sich doch die harte Arbeit gelohnt :)

 

Wir haben nun folgenden Aufbau der Bodenplatte:

 

15 cm - Bodenschicht bleiben über Null stehen

65 cm - Gründungspolster aus Schotter

15 cm - Filterschicht aus Rollkies

 

Bei der Kiesschicht müssen wir eine Toleranz von 2 cm nachweisen.

Da bei uns sehr viele Kinder auf dem Grundstück spielen müssen wir einen Tag bevor die Bodenplatte kommt noch mal mit dem Rechen drübergehen....

Diese kommt leider erst am 26.10.2012 (so der aktuelle Stand - Vielleicht kommt sie ja doch noch etwas früher).

 

Bilder vom aktuellen Grundstück findet Ihr in der Galerie.

0 Kommentare

Di

18

Sep

2012

Rückblick der letzten 14 Tage

Meine Herrn vergeht die Zeit.....

.... Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass schon 14 Tage seit dem letzten Eintrag vergangen sind.

 

Es ist in dieser Zeit sehr viel passiert. Hier meine Zusammenfassung:

 

Baustellentermin mit den Versorgern

An dem Termin waren die Jungs von Wasser und Abwasser, Bauleiter von FingerKeller, Erbauer und der Maurer für die Garage vor Ort.

Es war ein sehr wichtiger Termin, bei dem viele offene Fragen von allen Seiten geklärt werden konnten.

Der Bauleiter von FingerKeller erklärte zuerst, welche Grundvoraussetzungen er für die Bodenplatte benötigt. Die Jungs vom Wasser beschrieben uns wie genau das Wasser- und Abwassersystem angeschlossen werden muss.

Nach ca. einer Stunde waren alle offenen Fragen geklärt und wir gingen mit dem Bauleiter von FingerKeller noch das Protokoll durch (muss ja alles schriftlich festgehalten werden).

 

Vermesser

Am nächsten Tag habe ich gleich mit dem Vermesser telefoniert, der die Grobabsteckungen machen sollte. Der war echt schnell am darauffolgenden Tag bekam ich eine E-Mail, dass die Vermessung schon durchgeführt wurde.

 

Wohin mit der ganzen Erde?

Was sich als wirkliches Problem herausstelle war die ganze Erde. Da wir mehr ausheben müssen als wir gerechnet hatten. Also ging ich auf die Suche nach einem geeigneten Abnehmer für die ganze Erde. Nach einem Samstag am Telefon bekam ich einen super Tipp. Die Kreisverwaltung hat eine Erdaustauschbörse. Welche im montags direkt kontaktierte. Und ich hatte Glück ein paar Ortschaften weiter war doch tatsächlich ein Mann der schon sehr lange Erde sucht und dieser nimmt nun unseren gesamten Aushub.

 

Bauherrenkonto

Ich habe dann auch mal direkt ein Bauherrenkonto bei einem Baustoffhänder in der Gegend abgeschlossen. Das ist sehr praktisch, denn wenn unser Erdbauer was braucht kann er direkt mit Lieferschein bestellten und das Material kann direkt geliefert werden.

 

Zisterne

Meine erste Tat war es dann eine Zisterne zu bestellen, da von diesem Liefertermin die weitere Planung abhing. Gott sei Dank konnte der Baustoffhändler die Zisterne innerhalb von 5 Werktagen liefer (morgen kommt sie). Also nichts wie ran an die Arbeit.

 

Spatenstich

Heute war es dann so weit, der Bagger rückte an und Olli machte einen etwas anderen Spatenstich :)

Leider konnte ich auch geschäftlichen Gründen nicht dabei sein also gibt es natürlich viele Bilder in der Galerie.

 

Nun sind wir auf morgen gespannt!!

 

Viel Spaß beim Bilder gucken.

0 Kommentare

Mo

03

Sep

2012

Wir brauchen eure Hilfe!!

Bitte votet für unseren Blog!!

Liebe Blog-Leser und FingerHaus-Freunde,

 

Die Sparda Bank bietet allen Bauherren ein kleines Gewinnspiel an. An diesem haben wir auch teilgenommen und brauchen jetzt eure Unterstützung.

Klickt einfach auf den Link und stimmt für unser Projekt. Unser Projekt heisst "Träume werden wahr".

 

http://www.mein-wohntraum.de/gewinnspiel-2/

 

Es gibt sogar kleine Preise für einige Voter.
Ihr müsst nur auf voten gehen und eure E-Mail Adresse eingeben.

 

Bitte beachtet, dass die Top10-Abstimmung nur bis Ende September geht.

 

Wir Danken euch für eure Unterstützung und freuen uns über jeden Blog-Leser!!

 

Also bis demnächst.
Gruß Julia & Oliver

0 Kommentare

So

02

Sep

2012

Wichtiger Terim

Am Dienstag ist es soweit!

Wir haben endlich unseren Baustellentermin.

Wir hoffen, dass alle kommen, geplant sind die Jungs vom Wasser, Erdbauer, Maurer und natürlich unser Bauleiter von FingerKeller.

 

Wir erhoffen uns von dem Termin, dass es endlich mal detalierte Termine gibt und vorallem ein Baubeginn.

Ich werde am Dienstag davon berichten :)

0 Kommentare

Do

23

Aug

2012

Bemusterung

Da war er der große Tag....

.... wir waren heute in Frankenberg bei der Bemusterung.

 

Wir sind bereits gestern angereist damit wir heute direkt um acht mit den großen Planungen beginnen konnten.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch unseren Bemusterer gingen wir in sein Büro um die Arbeit aufzunehmen. Endlich durften wir auch mal unsere Betreuerin persönlich kennenlernen. Diese klärte uns über den weiteren Verlauf ab. Die Bodenplatte soll bis KW 45 fertig sein und das aus kommt in KW 49. Es ist echt verrückt, wie schnell die Zeit nun doch vergangen ist. Im Januar war alles so weit weg und nun sind es noch 10 Woche bis zur Bodenplatte. Es war aber gut, dass so viel Zeit dazwischen war, da hat man genung Zeit sich über die Dinge zu informieren - Also über Langeweile konnten wir uns nicht beklagen.

 

Zuerst gingen wir die Grundrisse nochmal durch ob sich was geändert hat. Da wir mit den beiden Bädern noch nicht 100% zufrieden waren haben wir die Sanitärobjekte nochmal etwas verschoben und den HWR gestalteten wir ein klein wenig anders. Sonst blieb alles gleich.

 

Im zweiten Schritt legten wir die Anschlagsrichtungen von Türen und Fenstern fest - Das war die leichteste Aufgabe an diesem Tag :)

 

Als nächstes stand der Rundgang durch die Bemusterung an. Der Bemusterer führte uns durch die zahlreichen Angebote von FingerHaus. Größten Teils hatten Oliver und ich den gleichen Geschmack und konnten uns recht schnell festlegen. Er bekam die dunkeln Fenster dafür machten wir einen hellgrauen Putz - Das Leben besteht nun mal aus Kompromissen. (Bilder hierzu habe ich euch in der "Galerie" hochgeladen.

 

Anschließend bekamen wir etwas Zeit uns nochmal die beiden Musterhäuser in Frankenberg anzusehen. Währenddessen füllte unserer Bemusterer das Protokoll aus, damit auch alle unsere Entscheidungen dokumentiert sind.

 

Nach der gemeinsamen Mittagspause folgte die schwierigste aller Aufgaben.

Wir mussten uns festlegen, wo die Steckdosen, Lichtschalter und Lüftungsschächte platziert werden. Und wieviele Lichtkreise es in welchem Raum geben wird. Bin mal gespannt ob sich unsere Entscheidungen von heute auch in der Zukunft bewähren.

 

Wir sind froh einen so netten und kompetenten Berater zu haben. Welcher uns bei so wichtigen Entscheidungen zur Seite stand. VIELEN HERZLICHEN DANK NACH FRANKENBERG - Wir werden in Kontakt bleiben. Und das Angebot mit der Rheinland-Pfalz-Saarland-Tour steht natürlich :)

 

So das war nun mal ein langer Bericht. Wenn euch irgendwelche Infos noch fehlen meldet euch einfach!!

0 Kommentare

So

19

Aug

2012

Bemusterungstermin

Diese Woche ist viel passiert. Nun geht es voran und der Baubeginn ist in Sicht.

Wir haben endlich einen Bemusterungstermin bekomme. Am kommenden Donnerstag werden wir nach Frankenberg fahren.

Bis dahin müssen wir noch einiges vorbereiten. Wir haben einen Grundriss vom Haus bekommen und müssen nun die Möbel einzeichnen.

Wir haben auch angefangen uns zu überlegen, wo wir die Steckdosen und elektronischen Anschlüsse platzieren wollen.

Ist schon nicht so einfach sich da was zu überlegen. Ich denke, dass wir da auch Hilfe von unserem Bemusterer bekommen.

 

Weiterhin haben wir die Mehr-/Minderkostenrechnung bekommen. Wie so oft ist es eher eine Mehrkostenrechnung :) Ich glaube jeder weiß was ich damit meine.....

 

Da der Bauantrag nun abgegeben und bewilligt ist wird auch die erste Rechnung von FingerHaus fällig. Ich werde sie direkt am Montag an unsere Bank weiterleiten, damit sie beglichen werden kann.

 

Ich wünsche euch noch einen sonnigen und heißen Sonntag und melde mich am Freitag nach der Bemusterung wieder. Da kann ich euch bestimmt auch ein paar Bilder von unserer Ausstattung zeigen.

0 Kommentare

So

05

Aug

2012

Modellhaus

Nachbau unseres Hauses

Inspiriert von derSnert habe ich unser Haus auch als Modell nachgebaut. Ich muss zugeben, dass ich mich anfangs vor der vielen Arbeit gescheut habe.

Doch einmal bekonnen hat es so viel Spaß gemacht, dass ich an einem Wochenende das ganze Haus fertig hatte. Mal sehen ob es in der Realität auch so schnell geht.

 

Mein Papa war so begeistert von dem Modell, dass es mir prompt im selben Massstab das Grundstück ausgeschnitte hat und meine Mama hat es angemalt.

 

Vielen Dank ihr beide!!

 

Bilder von dem kleinen Kunstwerk findet ihr in der Galerie!

0 Kommentare

Mi

01

Aug

2012

Bodengutachten ist da

Schreiben von gagv. Bodengutachten ist ausgewertet

Heute haben wir das Ergebnis vom Bodengutachten bekommen.

 

So weit sieht alles super aus. Unser Architekt muss sich nun mal das Ergebnis ansehen. Denn ich bin mir nicht sicher, ob wir nun noch ein zusätzliches Versickerungsgutachten brauchen.

 

Ich habe unsere Betreuerin von FingerHaus schon angeschrieben. Mal gespannt, wie es weitergeht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

0 Kommentare

Sa

28

Jul

2012

Baugenehmigung erteilt

Von wegen Ämter sind langsam

Bei uns in Rheinland-Pfalz nicht.

 

Am Montag haben wir den Bauantrag abgegeben und heute hatten wir die Baugenehmigung im Briefkasten!

Da wir uns an (fast) alle Auflagen in der Bauverordnung halten konnten wir ein Freistellungsverfahrungen beantragen. Das geht in der Regel immer recht schnell.

 

Die einzigste Abweichung sind die schwarzen Dachziegeln. Diese müssen von dem Baurat gesondert genehmigt werden. Da sehen wir aber kein Problem, da im Neubaugebiet schon mehrere Bauherren dunkle Ziegeln haben.

 

FingerHaus hatte die letzte Zeit ja Sommerferien. Nun warten wir noch auf eine Antwort unserer Betreuerin. Wir würden gerne Mitte August mit den Erdabrbeiten beginnen. Unser Ziel ist es, dass die Garage schnellst möglich steht. Hierzu fehlen unserem Erdbauer aber noch ein paar Angeben, welche er gerne mit dem Bauleiter abklären will. Hoffentlich meldet der sich bald.

 

Eins wissen wir schon: Wir haben wahrscheinlich Ende August unseren Bemusterungstermin in Frankenberg.

0 Kommentare

Mo

23

Jul

2012

Erste Bewegungen

Es gibt Fortschritte....

Heute hat Olli den Rasen schon mal gemäht, dann kann es hoffentlich in zwei Wochen los gehen - da müsst der Bauantrag durch sein :)

Olli beim Mähen
Olli beim Mähen
Die Arbeit hat begonnen
Die Arbeit hat begonnen
Fast wie bei Vettel :)
Fast wie bei Vettel :)
1 Kommentare

So

22

Jul

2012

Wir haben es getan....

Alles unterschrieben und ab die Post!!

Am vergangen Donnerstag haben wir die Anträge zu unserem Bauvorhaben bekommen.

Ich dachte immer, dass andere etwas überteiben mit der Menge. Ich kann euch aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich so viele sind :)

 

Freitags kam dann glücklicherweise auch die Statik für die Garage. Da wir diese bauseits erstellen mussten wir uns einen Statiker suchen, der diese dann berechnet und unterschrieben hat.

 

Gestern und heute haben wir dann alles durchgesehen und unterschrieben. Morgen vor der Arbeit werde ich dem Bauamt also mal ein Besuch abstatten.

Da wir uns an "fast" alle Vorschriften im Baugebiet halten, dürfte es ja eigentlich im Freitstellkungsverfahren nicht so lange dauern.....

Die einzige Ausnahme sind die schwarzen Ziegeln, da es aber auch schon andere Bauherren im Gebiet haben stehe ich darin kein Problem.

 

Ich werde die Woche berichten wie es weitergeht

0 Kommentare

Mo

02

Jul

2012

An die Töpfe fertig los...

Wir haben es getan!!

Am Samstag haben wir es getan - wir haben eine Küche GEKAUFT!!

Nach sämlichen Überlegungen, Planungen und ungefähr 1.000 Eindrücken haben wir uns nun für eine Küche entschieden.

 

Wir bekommen eine Küche von der Firma Interliner. Ich hoffe, dass die Schränke ausreichen :o) Aber macht euch am besten selbst ein Bild (alle Neuigkeiten unter "Galerie").

 

Sonst kann ich über die Küchen nicht viel sagen. Wir haben uns für Geräte von Siemens und NEFF entschieden. Unter anderem bekommen wir ein Induktionskochfeld und einen Dampfgarer - Bin mal gespannt, wie oft wir den in Gebrauch haben ;o)

4 Kommentare

Do

21

Jun

2012

Anruf von gagv

Nun geht es in rasanten Schritten voran

Heute Mittag um vier Uhr bekam ich einen Anrufen von den Jungs von gagv bezüglich des Bodengutachtens.

Sie werden wahrscheinlich heute zwischen 17:00 - 18:00 bei uns auf dem Grundstück aufschlagen um ein Bodengutachten zu nehmen.

Gut, dass ich heute Zeit hatte. Also nach der Arbeit direkt aufs Grudnstück.

Da hatten die Jungs schon angefangen mit der ersten Bohrung zu nehmen.

 

Erste Prognose ist, dass es ein super stabiler Boden ist, wahrscheinlich Bodenklasse 4-5. Sie konnten bei den beiden Bohrungen nur zwischen 1,5 - 2 m tief bohren. Da der Boden einen sehr hohen Lehmanteil hat werden genauere Untersuchungen nun zeigen, ob wir noch ein Versickerungsgutachten brauchen.

 

Ich werde davon berichten

 

Bilder Wie immer in der Galerie :)

0 Kommentare

Mi

20

Jun

2012

Heute heißt es: "Die Planungsunterlagen sind da!!"

Es gibt Neuigkeiten: Die Planungsunterlagen sind da!!

Endlich gibt es Neuigkeiten. Heute waren die Planungsunterlagen im Briefkasten.

So weit sieht alles super aus. Unsere Wünsche wurden alle perfekt umgesetzt und sogar Vrbesserungsvorschläge gemacht, welche wir gut finden. Unsere nächsten Schritte sehen nun so aus, dass wir uns am Wochenende hinsetzten und die Vorabzüge durchbüffeln.

 

Wenn wir diese dann unterschrieben zurück senden können wir den Bauantrag stellen. Laut unserer FingerHaus-Beraterin sind wir noch sehr gut im Zeitplan.

0 Kommentare

Do

07

Jun

2012

Was geschah im Mai?

Warten auf die Unterlagen. Fortschritte bei der Küchenplanung

Bei uns passiert zu Zeit leide nicht so viel :o(

 

Vor zwei Wochen haben wir das Planungsprotokoll zu FingerHaus zurück geschickt.

Es gab folgende Änderungen am Grundriss:

  • nach dem Termin mit dem Maurer haben wir uns nun für eine gemauerte Garage entschieden. Dass muss natürlich in den Unterlagen geändert werden. Nun fehlt uns immer noch ein Zimmermann fürs Satteldach... :o(
  • Wir haben die Maße der Küche festgelegt. Die Mauer der Nische versetzten wir ein paar Zentimeter nach innen, damit die Schränke nicht in der Nische verschwinden

Der Rest der Unterlagen war wirklich perfekt. Nun warten wir auf die neuen Unterlagen. Ich hoffe, dass Sie die Woche noch kommen. Gleichzeitig haben wir den Antrag fürs Bodengutachten abgegeben. Leider hat sich da aber noch niemand gemeldet. Naja es ist ja auch noch etwas Zeit.

 

Letzten Samstag hatten wir auch noch einen Termin in einem Küchenstudio. Die Beratung war sehr nett. Wir konnten sehr viele Ideen mitnehmen. Wir haben uns für eine Küche mit gehärtetem Carbonglas (steingrau) als Front entschieden. Bei dem Küchenstudio wurde uns eine Störmer Küche empfohlen.

Obwohl die Beratung dort wirklich sehr gut war werden wir uns nächste Woche nochmal ein anders Küchenstudio ansehen. Man muss ja nicht immer gleich das erste Angebot annhemen :o) haben wir ja beim Haus auch nicht gemacht.

 

Ich hoffe, dass ich das nächste Mal etwas mehr berichten kann - Ganz sicher ist es die Ruhe vor dem Sturm :o)

0 Kommentare

So

29

Apr

2012

Die Unterlagen sind da!!

Das lange Warten hat ein Ende. Genau nach drei Wochen lagen die Unterlagen vom Planungsgespräch im Briefkasten :o)

Die Unterlagen sind nahe zu perfekt. Wir werden noch ein paar Änderungen an der Garage vornehmen, da die Garage bauseits erstellt wird ist das jedoch losgelöst vom Haus. Ich werde euch jedoch auf dem Laufenden halten.

 

In der Zwischenzeit haben wir uns auch für eine Schiebetür im Wohnzimmer entschieden. Ich muss am Mittwoch mal mit dem Architekten sprechen, damit er die Abzüge nochmal anpassen kann.

 

Heute hatten wir auch einen Baustellentermin. Wir haben uns dort mit einem Maurer verabredet. Er wird uns nun ein Angebot für eine Garage erstellen. Jeder sagt zwar, dass eine Fertiggarage günstiger sei. Ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Aus diesem Grunde möchte ich es schwarz auf weiß sehen.

Hat da jemand von euch Erfahrungen?? 

 

So stellen wir uns unsere Garage vor:

Garage geplant
Garage geplant

So nun genug geschrieben. Hier die Zeichnungen vom Architekten.

0 Kommentare

Mi

04

Apr

2012

Der Architekt war da

Anstrengend Tag mit vielen Informationen :o)

Heute war unserer Architekt da.

Für uns war es ein sehr langer Tag mit 1.000 Informationen und Eindrücken.

Am Besten fange ich mal von vorne an.

 

Wir haben uns um 10:00 Uhr auf unserem Grundstück verabredet. Ohen lange zu zögern packte der Architekt das Equipment zum Vermessen des Grundstücks aus. Für das ungeübte Auge sieht das Grundstück recht flach aus jedoch stellte sich heraus, dass es auf der gesamten Länge 1,4m aubfällt. Der Architekt meinte jedoch, dass es kein Problem ist wenn man ein gesundes Mittelmaß findet, ist es nahe zu perfekt.

 

Anschließend fuhren wir in unsere Wohnung. Und legten gleich los mit der Arbeit, denn davon gibt es noch genug :o)

Zu erst platzierten wir das Haus auf dem Grundstück. Da waren wir recht schnell der gleichen Meinung. Oliver und ich haben uns im Vorfeld schon einige Gedanken darüber gemacht und wollten den Garten in Richtung Süden ausrichten. Ich war beruhigt als der Architekt unsere Entscheidung als gut befand. Es ist immer gut eine professionelle Meinung darüber zu hören.

 

Ein größeres Problem ist immer noch das Thema "Garage". Da wir ohne Keller bauen brauchen wir einen zusätzlichen Raum für Gartenmöbel, Gerätschaften und sonstige Dinge zum Überwintern. Wir brauchen definitiv eine Doppelgarage (da wir zwei Autos haben). Nun ist die Frage ob wir einen zusätzlichen Raum hinten anbauen oder eine dritte Garage daneben stellen. Die momentane Planung sieht eine dritte Garage daben vor. Jedoch stört es mich noch etwas, dass die Garage dann in etwa die selbe Länge wie unser Haus hat. Ich bin noch nicht ganz davon überzeugt ob das die beste Lösung ist.Wir haben uns auch dazu entschlossen, dass wir zwischen Haus und Garage 2m Platz lassen. Das Satteldach der Garage würde sonst die oberen Fenster des Hauses verdecken und dann kommt noch hinzu, dass die Verbindung zwischen Haus und Garage im Laufe der Jahre zum Probelm werden kann. Ich bin der Meinung, dass sich das Regenwasser immer einen Weg sucht und so die Hauswand schädigen kann.

 

Im nächsten Schritt fingen wir an das Heizsystem zu besprechen. Da wir uns im Vorfeld über dieses Thema einige Gedanken gemacht haben entschlossen wir uns für die LWZ. Das ist eine Luf-Wärme-Pumpe mit Lüftungsanlage und der Option Kollektoren zu vernetzen. Zusätzlich planen wir einen Kamin. Dieser muss durch die Lüftungsanlage raumluftunabhängig sein!!

 

Im Dachgeschoss haben wir die perfekte Lösung für die Ankleide gefunden. Nachdem wir ein paar Wände verschoben haben, war es kein Problem die Ankleide unterzubringen. Zusätzlich haben wir einen Durchgang vom Elternschlafzimmer ins Bad gemacht.

 

Nach dem Gespäch mit dem Architekten sind wir noch aufgeregter wie unser Haus wird. Jetzt heißt es mal wieder warten, warten, warten. Es wird wohl 2-3 Wochen dauern bis wir das Protokoll des Planungsgespräches zur Durchsicht bekommen. Insgesamt dauerte das Gespräche 8 Stunden. Danach waren wir echt fertig mit der Welt.

Wenn wir das Planungsprotokoll bekommen werde ich auch die neuen Grundrisse hochladen. Dann könnt ihr sehen, was wir so geplant haben.

 

Ich wünsche euch und eurer Familie schon mal frohe Ostern!! :o)

0 Kommentare

Do

29

Mär

2012

Termin bei der Verbraucherzentrale

Heizung ein sehr kompliziertes Thema mit definitiv zu vielen Möglichkeiten

Ich glaube jeder der schon ein Haus gebaut hat kann meine Gedanken verstehen.

Das Thema Heizsystem hält uns wirklich auf Trapp. Um so mehr Leute die man befragt um so mehr Meinungen bekommt man.

Nun hatten wir einen Termin bei der Verbraucherzentrale, die beraten auf einer neutralen Ebene.

Es war wirklich sehr informativ die Meinung eines neutralen Energieberaters zu hören. Das Fazit der Beratung ist, dass eine Luft-Wärme-Pumpe (wie geplant) im Durchschnitt eine saubere Lösung ist. Jedoch sollte eine Lüftungsanlage ergänzt werden um die Energie der Raumluft nicht zu verlieren. Optional sollte man auch einen Kamin einplanen um etwas unabhäniger zu sein.


Wir werden uns das Gespräch mal durch den Kopf gehen lassen. Haben ja noch ein paar Tage Zeit bis der Architekt kommt.

0 Kommentare

Mi

07

Mär

2012

Ein Termin ist in Aussicht

Wir haben ein Ziel.....

.... Nun ist bekannt, dass wir unser Haus in der KW 48 bekommen werden. Also Leute, das Ziel ist gesteckt nun kommt die Arbeit :o)

0 Kommentare

So

04

Mär

2012

Der Architekt kommt :o)

Letzte Woche hat sich unser Architekt gemeldet.

Am 4.4. ist es soweit, der Architekt hat sich angekündigt.

 

Beim Planungsgespräch werden wir das Grundstück besichtigen und anfangen das Haus zu planen. Wir sind schon sehr gespannt auf den Termin.

 

Ein paar Dinge müssen wir uns jedoch noch überlegen:

  • Wo setzten wir die Steckdosen alle hin?
  • Welche Heizung werden wir einbauen?

 

Vielliecht kann uns jemande von Euch ein paar Tipps geben. Gerade was die Heizung betrifft benötigen wir Hilfe. Wir sind am Überlegen zwischen einer Luft-Wärme-Pumpe und einer Geotermieanlage. Klar hat alles seine Vor- und Nachteile aber diese abzuwägen ist nun mal die Kunst.

 

Ich habe mir die Woche vorgenommen mich bei der Verbraucherzentrale zu erkundigen, die haben dort eine extra Abteilung für erneuerbare Energie.

 

 

0 Kommentare

Do

23

Feb

2012

Wir sind Großgrundbesitzer

Jiiippiii!!!

So nun ist auch der zweite Teil unseres Vorbehaltes geklärt. Heute haben wir den Grundstückskauf beim Notar besiegelt.

 

Hoffentlich unterschreibt die Gemeine noch vor dem 1.3.2011 sonst müssen wir die erhöhte Grunderwerbsteuer zahlen - Also Daumen drücken.

0 Kommentare

Di

14

Feb

2012

Die Finanzierung steht

Der nächste Schritt ist getan

Heute haben wir unsere Finanzierung unterschrieben. Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Der erste Teil unseres Vorbehaltes wär erledigt. Jetzt fehlt nur noch das Grundstück dann kann es mit der konkreten Planung los gehen :o)

0 Kommentare

Sa

14

Jan

2012

Werkvertrag unterschrieben - Jetzt geht es los

Tag der Entscheidung - Klappe die Erste

Nach wochelangem hin und her haben wir uns für das Vio 311 entschieden

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem FingerHaus-Berater Herrn E. für die viele Geduld und die 1.000 Angebote bedanken.

Das Vio 311 ist für uns das perfekte Haus. Wir werden lediglich im Schlafzimmer eine Akleide hinzufügen. Der Rest ist einfach perfekt - wie für uns gemacht.

 

Da wir das Grundstück immernoch nicht gekauft und die Finanzierung immer noch nicht unterschrieben ist haben wir ein Rücktrittsrecht vereinbart. Wenn es also ein Problem mit dem Grundstück oder der Finanzierung gibt können wir von dem Vertrag zurücktreten.

Erdgeschoss
Erdgeschoss
Dachgeschoss
Dachgeschoss
0 Kommentare

Sa

03

Dez

2011

Besichtigung der FingerHaus-Werke

Das sollte jeder mal gesehen haben.....

Unser FingerHaus-Berater lud uns zu einer Firmenbesichtigung nach Frankenberg ein.

 

Dort konnten wir uns von der Qualität und durchdachten Präzision des Unternehmens überzeugen. Die Besichtigung räumte alle Zweifel aus. Wenn wir bauen dann NUR mit FingerHaus.

 

Nun müssen wir nur noch das richtige Haus finden. Bis jetzt ist das Medley unser Favorit.

0 Kommentare

Mi

16

Nov

2011

Prospekte, Prospekte, Informationen.......

Unser Köpfe qualmen!!

Wenn man sich mit dem Thema noch nie beschäftigt hat, kann man sich gar nicht vorstellen, wieviel tausend verschiedene Bauträger es gibt.

 

Nach wochenlangem durchwühlen der Prospekte und Flyer und durchsuchen sämtlicher Internetseiten kamen wir auf die Firma FingerHaus aus Frankenberg (Hessen).

0 Kommentare

Mi

05

Okt

2011

Grundstückssuche

Für uns war recht schnell klar, dass wir in der näheren Umgebung bleiben wollen.

Wie es der Zufall will wurde vor ein paar Monaten in unserem Wunschgebiet die Erweiterung des Neubaugebietes eröffnet.

 

Wir zögerten nicht lange und entschieden uns für ein 750m² großes Eckgrundstück.

Da wir aber noch keinen Bauträger haben reservieren wir das Grundstück erst mal bis Ende des Jahres in der Hoffnung, dass wir einen Schritt weiter sind.

0 Kommentare

Mi

01

Jun

2011

Wie alles begann.....

Wir beschließen ein Haus zu bauen und machen uns auf die Suche nach dem geeigneten Bauträger.

Zu Beginn schwanken wir zwischen Massiv- und Fertigbauweise.

Wir müssen zugeben, dass wir anfangs Feuer und Flamme für ein Massivhaus waren - bis wir im Fertighaus Center in Mannheim waren :o)

 

Wir können jedem wirklich nur empfehlen sich die Zeit zu nehmen und ein Fertighaus Center zu besuchen!

0 Kommentare

Bodengutachten

Bianca & Rouven

Vio 200

Tina & Jens

Vio 200

Familie Ritthaler

Medley 400

Stefan

Vio 300

Chrissy & Torsten

Vio 302

 Nadine & Jörg

Medley 100 Stadtvilla

Steffi & Michael

Vio 311

Steffi & Michael

Vio 302

Nadine & Sven

Medley 220 A

C & A

Vio 400

der Snert

Vio 300